Fritschiwiese
Fritschiwiese

Fritschiwiese
Fritschiwiese
Fritschiwiese
CH-8003 Zürich
Gleichzeitig mit dem Zürcher Zentralfriedhof, heute Friedhof Sihlfeld genannt, entstand 1877 der Friedhof der Gemeinde Aussersihl. Nach der Eingemeindung wurde er nur noch wenige Jahre aktiv betrieben. 1921, rund 24 Jahre nach der letzten Bestattung, wurde der Friedhof in eine öffentliche Parkanlage umgewandelt. Mit dieser Umnutzung wurde die Zurlindenstrasse durchgehend erstellt, in den 1970er-Jahren mit der Neugestaltung der Parkanlage im Zusammenhang mit den unterirdischen Einbauten des EWZ und des Zivilschutzes aber für den motorisierten Verkehr wieder unterbrochen. Die zusammen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern gestaltete Parkanlage erfreut sich grosser Beliebtheit und wird den unterschiedlichsten Benutzergruppen gerecht. Die sichtbaren Teile der unterirdischen Bauten wurden geschickt integriert. Neben der offenen Spielwiese und der ursprünglich als Bauspielplatz angelegten Hügellandschaft ist das mit Abwärme des EWZ beheizte Wasserbassin die Hauptattraktion. 2007 mussten diverse Kletter- und Rutscheinrichtungen aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Als Ersatz wurde ein provisorisches Klettergerät mit Rutschbahn aufgestellt. Die Sanierung und Erweiterung des Spielplatzangebotes ist unter Einbezug der Betroffenen mittels partizipativem Prozess geplant.
29
03
24
Zur Webseite (stadt-zuerich.ch)
Event auf Karte anzeigen